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CRM-System --> Die Wege zum Ziel

Customer Relationship Management

Viele Wege führen nach Rom.
Ähnlich viele Möglichkeiten gibt es für ein Unternehmen,
CRM effektiv und gewinnbringend einzusetzen.

 

Zuerst ist wichtig, welche Anforderungen ein Kunde an seine EDV-Landschaft stellt.

 

 

Wir analysieren Ihre IT-Landschaft und notieren Ihre Wünsche und Anforderungen.
Weiter beraten wir Sie entsprechend Ihrer Wünsche und Anforderungen.

 

Dann kommt die Frage nach dem Aufwand.

 

 

Könnte Ihnen eine Standardlösung genügen?
Müssen individuelle Anpassungen vorgenommen werden und in welchem Umfang?
Wo stehen die Rechner / Server?
Haben Sie das Personal für die Administration?
usw.

 

Im Rahmen von Workshops klären wir mit Ihnen alle Fragen und Details für Ihr neues System.

 

 

In einem Interview klären wir mit Ihnen alle wichtigen Details.
Wir beraten sie, welche Alternativen möglich sind.

 

 

 

Wir möchten Ihnen als Beispiel 3 Lösungs-Varianten aufzeigen.

 

Variante A:

 

 

CRM-OnDemand

Eine fertige CRM-Lösung mit allen wichtigen Funktionen.

Das System wird in einem Rechenzentrum betrieben und administriert.

Alle Funktionen stehen über das Internet zur Verfügung.

 

 

Vorteil

  • Kein Realisierungsaufwand
  • Keine Kosten für Administration
  • Keine Kosten für Hard- und Software
  • Geringer Aufwand für Daten-Input
  • Keine Kosten für Updates
  • Schnelle Verfügbarkeit

Nachteile

  • monatl. Kosten pro User
  • geringe individuelle Gestaltung
  • keine Erweiterungen möglich
  • schlechte lokale Einbindung
  • nur über Internet verfügbar

 

Variante B:

 

 

CRM-System mit geringer individueller Anpassung

Eine eigene CRM-Lösung, welche in die betehende IT-Landschaft eingebunden wird.

Nutzung aller Standard-Funktionen nach Bedarf. Geringe individueller Anpassung.

 

 

Vorteil

  • Angemessene individuelle Ausprägung
  • Einbindung in die IT-Landschaft
  • Erweiterung nach Bedarf
  • WIN- und WEB-Einsatz nach Anforderung
  • Nutzung aller Zusatzfunktionen
  • Schnittstellen, Anbindungen usw.

Nachteile

  • Eigene Kosten für Hard- und Software
  • Eigene Kosten für Datensicherung, Administration und Updates
  • Kosten für die Realisierung nach Anforderung
  • Entwicklungszeit

 

Variante C:

 

 

CRM-Individual-System

Entsprechend der Vorgaben des Kunden implementieren wir eine individuelle Lösung (basieren auf einem CRM-Standard-System), welche in die eigene IT-Landschaft eingebunden wird.

Nutzung aller Funktionen nach Bedarf. 100%ige individueller Ausprägung.

 

 

Vorteil

  • Hohe individuelle Ausprägung
  • Einbindung in die IT-Landschaft
  • Erweiterung nach Bedarf
  • WIN- und WEB-Einsatz nach Anforderung
  • Nutzung aller Zusatzfunktionen
  • Schnittstellen, Anbindungen usw.

Nachteile

  • Eigene Kosten für Hard- und Software
  • Eigene Kosten für Datensicherung, Administration und Updates
  • Hoher Realisierungsaufwand nach Anforderung
  • Hoher Zeitaufwand und Vorlaufkosten

 

Wir setzten auf den Vorteil von ausgereiften Standard-CRM-Systemen (als Basis)
und generieren für Sie
Ihre individuelle kundenspezifische Lösung.

 

Gerne beraten wir Sie neutral und individuell.

"CBS - Consulting & Business Solution" - Ihr kompetenter Partner für EDV-Lösungen